| Datensatznr |
21.125 |
| Boot |
Bavaria 29 (AS) |
| Bauwerft |
Bavaria (DE) |
| Flagge |
Germany |
| Baujahr |
2012 |
| Tiefgang |
0,9 m |
| Breite (m) |
2,99 m |
| Länge (m) |
9,6 m |
| Gewicht (kg) |
4.500 |
| Erstwasserung |
6 |
| Zustand |
sehr gut |
| Auftragsart |
Verkauf/sale |
| Objektart |
Gebrauchtboot |
| Yachttyp |
Motoryacht |
| Liegeplatz |
Kroatien |
| Region |
Adria |
| Material Rumpf |
GFK |
| Kojen |
4 |
| Kabinen |
2 |
| Nasszellen |
1 |
| WC |
WC Manuell + Waschbecken + Dusche / washbasin + Shower |
| Frischwasser |
120 |
| Fäkalientank |
70 |
| Preis |
82.000 € |
| Währung |
€ |
| Mehrwertsteuer |
Mehrwertsteuer inklusive |
| Kochfeld Ceran |
Ja |
| 2.Kühlschrank |
Ja |
| Kühlschrank |
Ja |
| Motortyp |
Mercruiser 5.0 MPI DTS |
| Betriebsstunden |
420 |
| Anzahl |
2 |
| Leistung (PS) |
260 |
| Brennstoff |
Benzin |
| Datensatznr |
21.125 |
Boot |
Bavaria 29 (AS) |
| Bauwerft |
Bavaria (DE) |
Flagge |
Germany |
| Baujahr |
2012 |
Tiefgang |
0,9 m |
| Breite (m) |
2,99 m |
Länge (m) |
9,6 m |
| Gewicht (kg) |
4.500 |
Erstwasserung |
6 |
| Zustand |
sehr gut |
Auftragsart |
Verkauf/sale |
| Objektart |
Gebrauchtboot |
Yachttyp |
Motoryacht |
| Liegeplatz |
Kroatien |
Region |
Adria |
| Material Rumpf |
GFK |
Kojen |
4 |
| Kabinen |
2 |
Nasszellen |
1 |
| WC |
WC Manuell + Waschbecken + Dusche / washbasin + Shower |
Frischwasser |
120 |
| Fäkalientank |
70 |
Preis |
82.000 € |
| Währung |
€ |
Mehrwertsteuer |
Mehrwertsteuer inklusive |
| Kochfeld Ceran |
Ja |
2.Kühlschrank |
Ja |
| Kühlschrank |
Ja |
Motortyp |
Mercruiser 5.0 MPI DTS |
| Betriebsstunden |
420 |
Anzahl |
2 |
| Leistung (PS) |
260 |
Brennstoff |
Benzin |
Details:
| Teak in Kabine |
Ja |
Teak im Cockpit |
Ja |
Geräteträger |
Ja |
| Teak auf Badeplattform |
Ja |
Salon |
Ja |
Gästekajüte |
Ja |
| Bugkabine / bow cabin |
Ja |
Sonnenliege auf Vorschiff |
Ja |
Badeleiter |
Ja |
| Wetbar |
Ja |
Badeplattform |
Ja |
Trimmklappen |
Ja |
| Antifouling |
Ja |
Cockpittisch |
Ja |
Hecktür zur Badeplattform |
Ja |
| Decksluke / deck hatches |
Ja |
Fender |
Ja |
Festmacher |
Ja |
| Cockpitspüle |
Ja |
UKW-Funk |
Ja |
Sumlog |
Ja |
| Kompass |
Ja |
Kartenplotter / chartplotter |
Ja |
GPS |
Ja |
| Echolot |
Ja |
Suchscheinwerfer - Elektrisch |
Ja |
Navigationslichter |
Ja |
| Kochfeld Ceran |
Ja |
2.Kühlschrank |
Ja |
Kühlschrank |
Ja |
| Winterpersenning |
Ja |
Bimini-Top |
Ja |
Camperverdeck |
Ja |
| Cabriopersenning |
Ja |
| Teak in Kabine |
Ja |
| Teak im Cockpit |
Ja |
| Geräteträger |
Ja |
| Teak auf Badeplattform |
Ja |
| Salon |
Ja |
| Gästekajüte |
Ja |
| Bugkabine / bow cabin |
Ja |
| Sonnenliege auf Vorschiff |
Ja |
| Badeleiter |
Ja |
| Wetbar |
Ja |
| Badeplattform |
Ja |
| Trimmklappen |
Ja |
| Antifouling |
Ja |
| Cockpittisch |
Ja |
| Hecktür zur Badeplattform |
Ja |
| Decksluke / deck hatches |
Ja |
| Fender |
Ja |
| Festmacher |
Ja |
| Cockpitspüle |
Ja |
| UKW-Funk |
Ja |
| Sumlog |
Ja |
| Kompass |
Ja |
| Kartenplotter / chartplotter |
Ja |
| GPS |
Ja |
| Echolot |
Ja |
| Suchscheinwerfer - Elektrisch |
Ja |
| Navigationslichter |
Ja |
| Kochfeld Ceran |
Ja |
| 2.Kühlschrank |
Ja |
| Kühlschrank |
Ja |
| Winterpersenning |
Ja |
| Bimini-Top |
Ja |
| Camperverdeck |
Ja |
| Cabriopersenning |
Ja |
Beschreibung: Bavaria 29 Sport mit großer Badeplattform Baujahr 2012, Erstwassererung 06/2013 , der Hafentrailer ist Baujahr 2022.
Motoren: 2X Mercury 5.0 MPI mit DTS System und jeweils 260 PS und elektronische Motorsteuerung
Betriebsstunden: ca. 410
Bootslänge: 9,6 m
Bootsbreite: 2,99 m
Gewicht: ca 4900 kg
Tiefgang am Propeller: ca. 1,3 m
Treibstoff: Benzin
Tank: 500 L
Zwei Starterbatterien (Neu)
Zwei Verbraucherbatterien (Neu)
Eine Bugstrahlruder (Neu)
Landstromanschluss 230V 16A Anschlussleitung ca. 20 m
Batterieladegerät
Volvo Penta Trimmsystem BTS 300 mit Autotrimmfunktion (Neu)
Plotter: Lowrance HDS-7 drei in eins mit Heckgeber
Funk: Lowrance Link-5 VHF
Edelstahlanker und Kette 50 m
Bugstrahlruder
Positionslichter
Scheinwerfer automatisch steuerbar
Camperverdeck neuwertig
Cabrioverdeck
Winterplane für das komplette Boot
Hafentrailer Baujahr 2022 mit drei Achsen
Radio : Fusion RA 770 mit vier Lautsprecher
Fernseher 22" LED von United Modell TVD 1022
- Druckwasseranlage 120 L
- Grauwassertank 70L mit Hafenventil zum Absaugen
- Warmwasserboiler 230V sowie über Motor beheizt
- Bilgepumpe elektisch
- Küche im Boot:
- Edelstahlspülbecken mit Mischbatterie
- Kühlschrank 65 Liter neu in 2023
- Cerankochfeld
- 230 V Steckdose
- Mülleimer
- Separate Toilette (manuell) mit Dusche
- Große Kajüte mit viel Staufächer und Schränke, Sitzecke mit Tisch kann mit wenigen Handgriffen in eine große Schafstätte umgewandelt werden.
- Unterflurkabine im Heck mit Sitzbank und großem Schrank, hier können zwei Personen bequem schlafen.
Cockpit:
- Hauptschalter für alle Batterien
- Bequeme Sitzecke mit ordentlichem Tisch und supergroßer und Bequemer Liegefläche zum ausgiebigen Sonnen und Relaxen und klappbarer Rückenlehne
- Großer elektrischer Grill (wurde noch nie benutzt) und Waschbecken
- Neuer Kühlschrank 50L (neue in 2024) in der Pflicht
- Alle Polster auf der Pflicht in 2025 erneuert
- Bugpolster
- Großes Staufach unter dem Liegeplatz am Heck
- Motorabdeckung elektrisch
- Supergroße Badeplattform am Heck
- Teak- Belag auf Badeplattform und Plicht
- Geräteträger
- 12V Steckdose am Steuerstand
- Steuerrad Höhenverstellbar
- Umfangreiche Instrumente
- Stauraum unter der Sitzbank auf der Plicht
- Neues Antifouling 2025
- Kompletter Motoren- und Antriebsservice in 2024
- Komplett neue Abgasanlage in 2024
- Neue Politur in 09/2025
- Inklusive Festmacherleinen, Fender und Gangway
- 3 Achs Hafentrailer 2022
Das Boot ist in einem sehr guten Zustand und sofort startklar. Es sind keine weiteren Servicearbeiten notwendig für die neue Saison.
Privatverkauf ohne Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.
Sonstige Angaben: Bavaria Sport 29 Die „Kleinste der Werft“ macht dem Namen „Sport“ alle Ehre.
Wer mit einer Bavaria in den Motorbootsport einsteigen möchte beginnt bei der S 29. Es ist zurzeit deren kleinstes Kajütboot im Stil eines Daycruisers und Nachfolgerin der Sport 28. Unter dem Vordeck bietet es eine V-förmige Sitzgruppe mit Tisch, welche zur Koje gewandelt werden kann. Im Anschluss folgen die Pantry an Backbord und gegenüber ein separates Bad mit Dusche und WC. Dahinter hat die Werft unter dem Cockpit und den Cockpitsitzgelegenheiten eine abgetrennte große Kabine mit Doppelkoje untergebracht.
Gut fällt die Kunststoffverarbeitung auf und unter Deck aus, wo man auf hochwertiges und glänzendes Gelcoat oder versiegeltes Laminat blickt. An den Arbeiten der Möbelbauer oder der Sattler gibt es nichts auszusetzen, da stimmen die Spaltmaße und gefallen die Nähte. Beeindruckend, dass man bei den Türen zum Bad oder zur Achterkabine beim Schließen einen satten Klang vernimmt, als ob man bei einer Oberklassenlimousine die Tür schließt.
Fahren und Manövrieren:
Zwei Motoren sind Garanten für wendiges Manövrieren auf engem Raum. Ein Getriebe auf Voraus und das andere auf Zurück lassen das Testboot nahezu auf der Stelle drehen. Und sollten Seitenwind oder Querströmungen beim An- oder Ablegen stören, bedient man sich des Bugstrahlruders. Längere Rückwärtsfahrten gelingen ohne Versatz, ein Vollkreis durchmisst etwa 1 1/4 Bootslängen, und beim Umsteuern mit rückwärts eingekuppelten Getrieben reagiert das Boot direkt auf Kursänderungen.
Beschleunigung, Übergang und Erreichen der Höchstgeschwindigkeit gehen ordentlich vonstatten, und die Voraussicht bleibt gut erhalten.
Mit "gut" werten kann man die Schalldruckwerte, da in voller Fahrt der Wert im Cockpit nicht über 84 dB/A steigt. Positiv werten kann man des Weiteren alle mit nahezu Höchstgeschwindigkeit gefahrenen Extremmanöver. Während der immer enger verlaufenden Kurven neigt sich die S 29 leicht zum Kurvenmittelpunkt, bremst sich von allein bis zur unteren Gleitfahrt ab und nimmt nach dem Herauslenken wieder Fahrt auf. Der engste Kurvendurchmesser beträgt etwa drei bis vier Bootslängen. Die 180°-Wenden werden brav absolviert, das Boot schaukelt ein- bis zweimal seitlich, was aber mehr von der See als vom Rumpf herrührt. Fliehkräfte bis maximal 1,2 g können dabei noch gut gehalten werden.
Auf der Slalomstrecke bringt man die S 29 ungefährlich über die Längsachse zum Pendeln, und beim Verreißen des Ruders folgt sie klaglos dem eingeschlagenen Kurs. Das Mittelmeer zeigt sich von seiner ruppigen Seite, was aber der S 29 keine Probleme bereitet. Log, Lot und Kompass sind wie die höhere Scheibe Serie. Während der Fahrer in einem bequemen und in Längsrichtung justierbaren Schalensitz hat man alles im Blick und Griff, sitzen die Gäste gegenüber auf der U-förmigen Cockpitbank am Tisch.
Motor, Tank, Elektrik:
Die beiden Mercruiser 5.0 L verrichten ihre Aufgabe ohne Mucken und hängen agil am Gas. Sie stehen von oben zugänglich unter der Hecksonnenliege, die zugleich als Motorraumdeckel mit integriertem Stauraum fungiert. Geöffnet wird alles auf Knopfdruck. Unten blickt man auf eine saubere Installation, alles ist übersichtlich und gut zugänglich. Der Edelstahltank steht gut gehaltert vor der Motorraumschottwand. Die Batterien stecken in einem separaten Kasten, und der Stromfluss wird mittels Relais am Steuerstand geschaltet, wo auch wichtige Sicherungen untergebracht sind. Die restlichen Sicherungen sind von der Unterflurkabine aus gut zugänglich, solange das Boot ruhig liegt. Der 230-V-Stromkreis wird am Paneel über der Pantry gesichert und geschaltet.
Sicherheit:
Gute und sichere Fahreigenschaften, wie das nach außen selbstlenzende Cockpit, sorgen für Pluspunkte. Breite Seitendecks und eine passend dimensionierte und stabile Reling gefallen.
Bestens zugänglich zeigt sich das Seitendeck an Steuerbord, und zu loben ist, dass alle begehbaren Flächen mit einer wirksamen Antislipstruktur versehen sind. Eine elektrisch arbeitende Lenzpumpe für die Kabine, eine von Hand bedienbare für den Motorraum, die dort arbeitende automatische Feuerlöschanlage sowie Feuerlöscher im Wohnbereich unter Deck sind Standard. An Steuerbord steckt unter einer Klappe eine ordentlich dimensionierte Klapp-Teleskopbadeleiter, die mittels eines Tau-Mechanismus auch vom Wasser akzeptabel zu handhaben ist, und deren Haltegriff integriert wurde.
Wohnen, Cockpit und Ausrüstung:
Unter Deck besteht jede Menge Raum, der in erster Line der üppigen Breite zu verdanken ist. Die zur Liege wandelbare Sitzgruppe im Vorschiff reicht gut für zwei Personen. An Backbord steht zwischen Eingang Unterflurkabine und Sitzgruppe vorn eine ordentlich bemessene Pantry mit fließend Wasser und Spüle, Elektro-Ceranfeld und Kühlschrank.
Eine akzeptable Stehhöhe lässt Durchschnittsgrößen genug Kopffreiheit im Boot. Die separate Unterflurkabine unter dem Cockpit verdient das Attribut "geräumig" und wartet mit einer kleinen Sitzbank an Backbord am Eingang auf. Das gegenüber der Pantry angesiedelte Bad mit Dusche und serienmäßigem Pump-WC hat alles, was man an Bord für die Hygiene benötigt.
Die U-förmige Sitzgruppe mit Tisch und die Liegewiese achtern dominieren das Cockpit. Zur Vergrößerung kann die Rückenlehne der Hecksitzbank nach vorn geklappt werden. Eine Cockpitpantry hinter dem Fahrersitz komplettiert das Angebot. Über allem thront ein Kunststoffgeräteträger mit attestierten Navigationslampen, an dem das Verdeck angeschlagen wird. Ein selbstlenzender Ankerkasten ist wie die sechs großen Doppel-T-Belegklampen Serie, am Bug vorn hilft eine Zugöse beim Slippen. An Stauraum – sowohl unter als auch auf Deck – mangelt es im Boot nicht.
DIE WERFT SAGT:
Die S 29 ist ein Sportcruiser mit hoher Funktionalität für Eigner, die Spaß unter der Sonne genießen möchten – ein dynamisches Boot mit kraftvollen Proportionen. Skipper, die eine aufregende Fahrt bevorzugen, kommen auf ihre Kosten. Das Cockpit ist geräumig und mit zahlreichen Sitz- und Liegemöglichkeiten versehen. Die Bavaria S 29 beeindruckt zugleich auch unter Deck: mit der großen Sitzgruppe samt Tisch vorn, die in eine Koje gewandelt werden kann, plus die geräumige, mit einer Doppelkoje versehene Kabine achtern. Das integrierte Bad bietet genug Platz und Stauräume.
Die Sport 29 ist in vielen Dingen die konsequente Weiterentwicklung der Sport 28. Was bei der S 28 seinerzeit zu Kritikpunkten führte, wurde bei ihrer Nachfolgerin in vielen Bereichen verbessert oder ergänzt. Der Spaß auf dem Wasser ist zweifellos vorhanden – mit großer Fahrsicherheit. Platz und Raum auf und unter Deck lassen kaum Wünsche offen.
Alle Angaben ohne Gewähr
Sollten Sie für die angebotene Yacht ein Versicherung/Finanzierung oder Transportangebot wünschen, sind wir Ihnen auch diesbezüglich gerne behilflich. Auch sind wir Ihr Ansprechpartner für die absenkbaren Badeplattformen von H&B technics MADE IN GERMANY
Das Unternehmen ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der vom Yachtbesitzer bereitgestellten Informationen (Bilder, technische Daten, Liste der installierten Geräte, Betriebsstunden, Fragen der gesetzlichen Registrierung). Die Betriebsstunden sind zum Zeitpunkt der Anzeigenplatzierung gültig. Das Unternehmen empfiehlt, diese Informationen regelmäßig zu aktualisieren. Die genauen Parameter und Eigenschaften können auf Anfrage angegeben sowie im Kaufvertrag angegeben werden.