| Datensatznr |
22.105 |
| Boot |
Jenneau NC 9 |
| Bauwerft |
Jeanneau (FR) |
| Flagge |
Germany |
| Baujahr |
2018 |
| Tiefgang |
1,15 m |
| Breite (m) |
3,15 m |
| Länge (m) |
9,34 m |
| Gewicht (kg) |
4.830 |
| Erstwasserung |
2019 |
| Zustand |
sehr gut |
| Auftragsart |
Verkauf/sale |
| Objektart |
Gebrauchtboot |
| Yachttyp |
Motoryacht |
| Liegeplatz |
Österreich |
| Region |
Binnen |
| Material Rumpf |
GFK |
| Kojen |
4 |
| Kabinen |
2 |
| Nasszellen |
1 |
| WC |
WC Elektrisch + Waschbecken + Dusche / washbasin + Shower |
| Frischwasser |
160 |
| Währung |
€ |
| Kochfeld Gas |
Ja |
| Spüle |
Ja |
| Kühlschrank |
Ja |
| Backofen |
Ja |
| Betriebsstunden |
115 |
| Anzahl |
1 |
| Leistung (PS) |
260 |
| Brennstoff |
Diesel |
| Datensatznr |
22.105 |
Boot |
Jenneau NC 9 |
| Bauwerft |
Jeanneau (FR) |
Flagge |
Germany |
| Baujahr |
2018 |
Tiefgang |
1,15 m |
| Breite (m) |
3,15 m |
Länge (m) |
9,34 m |
| Gewicht (kg) |
4.830 |
Erstwasserung |
2019 |
| Zustand |
sehr gut |
Auftragsart |
Verkauf/sale |
| Objektart |
Gebrauchtboot |
Yachttyp |
Motoryacht |
| Liegeplatz |
Österreich |
Region |
Binnen |
| Material Rumpf |
GFK |
Kojen |
4 |
| Kabinen |
2 |
Nasszellen |
1 |
| WC |
WC Elektrisch + Waschbecken + Dusche / washbasin + Shower |
Frischwasser |
160 |
| Währung |
€ |
Kochfeld Gas |
Ja |
| Spüle |
Ja |
Kühlschrank |
Ja |
| Backofen |
Ja |
Betriebsstunden |
115 |
| Anzahl |
1 |
Leistung (PS) |
260 |
| Brennstoff |
Diesel |
Details:
| Teak im Cockpit |
Ja |
Teak auf Badeplattform |
Ja |
Salon |
Ja |
| Innenfahrstand |
Ja |
Gästekajüte |
Ja |
Bugkabine / bow cabin |
Ja |
| Badeleiter |
Ja |
Badeplattform |
Ja |
Hardtop |
Ja |
| Trimmklappen |
Ja |
Antifouling |
Ja |
Cockpittisch |
Ja |
| Hecktür zur Badeplattform |
Ja |
Decksluke / deck hatches |
Ja |
Fender |
Ja |
| Festmacher |
Ja |
Sumlog |
Ja |
Kompass |
Ja |
| Kartenplotter / chartplotter |
Ja |
GPS |
Ja |
Echolot |
Ja |
| Autopilot |
Ja |
Suchscheinwerfer - Elektrisch |
Ja |
Navigationslichter |
Ja |
| Kochfeld Gas |
Ja |
Spüle |
Ja |
Kühlschrank |
Ja |
| Backofen |
Ja |
Camperverdeck |
Ja |
Scheibenpersenning |
Ja |
| Hardtop mit Schiebedach |
Ja |
| Teak im Cockpit |
Ja |
| Teak auf Badeplattform |
Ja |
| Salon |
Ja |
| Innenfahrstand |
Ja |
| Gästekajüte |
Ja |
| Bugkabine / bow cabin |
Ja |
| Badeleiter |
Ja |
| Badeplattform |
Ja |
| Hardtop |
Ja |
| Trimmklappen |
Ja |
| Antifouling |
Ja |
| Cockpittisch |
Ja |
| Hecktür zur Badeplattform |
Ja |
| Decksluke / deck hatches |
Ja |
| Fender |
Ja |
| Festmacher |
Ja |
| Sumlog |
Ja |
| Kompass |
Ja |
| Kartenplotter / chartplotter |
Ja |
| GPS |
Ja |
| Echolot |
Ja |
| Autopilot |
Ja |
| Suchscheinwerfer - Elektrisch |
Ja |
| Navigationslichter |
Ja |
| Kochfeld Gas |
Ja |
| Spüle |
Ja |
| Kühlschrank |
Ja |
| Backofen |
Ja |
| Camperverdeck |
Ja |
| Scheibenpersenning |
Ja |
| Hardtop mit Schiebedach |
Ja |
Beschreibung: Jeanneau NC9 Gebrauchtbootbericht: Erschwingliche Alternative zu einem skandinavischen Steuerhaus-Cruiser.
Im Bau: 2012–2019
1957 geschah viel: Lennon traf McCartney, Russland startete Sputnik 1 und Großbritannien schaltete das Jodrell Bank Space Observatory ein, vermutlich um Sputnik 1 im Auge zu behalten. Unterdessen gründete der Bootsliebhaber Henry Jeanneau in einer ruhigen Ecke des französischen Provinz eine kleine Bootsbaufirma namens Jeanneau.
Beginnend mit Schnellbooten – mit denen er in Ausdauerrennen wie den 6 Heures de Paris beachtliche Erfolge erzielte – erweiterte Jeanneau Anfang der 1960er Jahre sein Portfolio auf Segelboote.
In den folgenden Jahren wuchs die Marke Jeanneau immer weiter, sodass sie heute einen wesentlichen Teil des weltweit größten Bootsbau-Konglomerats bildet: Groupe Beneteau. In dieser Zeit hat es über 160 verschiedene Modelle von Motor- und Segelbooten auf den Markt gebracht, darunter das Gegenstück dieses Berichts, die Jeanneau NC9.
Der 2012 eingeführte 31-Fuß-Cruiser mit Steuerhaus war erst das zweite Modell der neu geschaffenen NC-Reihe und folgte damit den Fußstapfen des ursprünglichen Jeanneau NC11.
Mit seinem praktischen Walkaround-Design, dem geschlossenen Hauptdeck und dem sauberen skandinavischen Design kann die Jeanneau NC9 das ganze Jahr über eingesetzt werden und bietet eine Zwischenstation zwischen der einfacheren Merry Fisher-Reihe von Steuerbooten und der sportlicheren, aber offenen Jeanneau Leader-Reihe.
Er ist außerdem deutlich günstiger als seine skandinavisch gebauten Konkurrenten wie Nimbus, Botnia Targa und ähnliche. Diese Eigenschaften sorgen noch immer dafür, dass die Jeanneau NC9 heute als Gebrauchtwagen sinnvoll ist, sei es als Seeschiff, Flussboot oder eine Kombination aus beidem.
Hoch und hoch angelegt funktioniert gut beim Jeanneau NC9, der mit seinem Innenraum beeindruckt
Die funktionale Steuerstation ist gut angelegt.
Ein einzelner Motor bedeutet nicht, dass dieses Boot ein Schlepper ist; ein Test 2012 mit einer neuen Jeanneau NC9 meldete eine Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 27 Knoten und eine Reisegeschwindigkeit von etwa 22 Knoten.
Was es jedoch bedeutet, ist, dass neben einem attraktiven Kaufpreis auch die laufenden Betriebskosten niedriger sein sollten als bei den meisten anderen.
"Es ist ein sehr komfortables Boot und ein leicht zu handhabendes Boot". "Offensichtlich wird es, wenn man bei schlechtem Wetter unterwegs ist, wie bei jedem Motorboot ein wenig rollen, weil es kein Segel hat, das es stabilisiert.
Die Kombüse erstreckt sich über die gesamte Länge des Salons mit einer Dinette und einer drehbaren Heckbank gegenüber
Was das Aussehen betrifft, so pflügt der Jeanneau NC9 seine eigene Kurve und übernimmt dabei viele der Designmerkmale, die erstmals beim Jeanneau NC11 zu sehen waren.
Mit ihrer kurzen Badeplattform und dem kastenförmigen Aufbau hat die NC9 eine gezielt aufrechte Haltung, die den Platz auf dem so wichtigen Hauptdeck maximiert – ein großer Pluspunkt, da dieses Schiff nur 10 Fuß 4 Zoll breit ist und Seitendecks besitzt, die auf beiden Seiten etwa 30 Zentimeter groß sind.
Das hintere Cockpit beginnt als Vollstrahl und verfügt über eine nach vorne gerichtete Heckbank und eine Schrankeneinheit mit Platz für einen freistehenden Tisch und Stühle. Um die Mitte des Cockpits verjüngen sich die Seitenleisten, um die Zugangsstufen zum Seitendeck aufzunehmen.
Unter den Füßen befindet sich die Motorluke, die breit ist und uneingeschränkten Zugang zum D4 bietet, der unten lauert. Eine nette Besonderheit sind die unter Druck stehenden Gasfedern der Luke, die den Deckel automatisch anheben, sobald die Verschlüsse gelöst wurden.
Eine dreiteilige Salontür ermöglicht den Zugang zum Steuerhaus und hält es im Winter warm
Im Inneren wird das Gefühl von Geräumigkeit durch das Licht, das durch die Verglasung hereinströmt, verstärkt. Außerdem gibt es ein großes elektrisch betriebenes Schiebedach über dem Steuer – ein großer Pluspunkt für den Jeanneau NC9.
Die Kombüse verläuft entlang der Backbordseite des Salons mit reichlich Schränken und Schubladenplatz rund um Herd, Spüle und Ofen. Gegenüber der Kombüse befindet sich die Dinette, die über zwei Doppelsitzeinheiten mit umklappbaren Rückenlehnen verfügt.
Das soll den Passagieren ermöglichen, während der Fahrt nach vorne zu schauen (immer vorzuziehen, besonders wenn man seekrank wird) oder nach hinten beim Essen oder beim Entspannen am Anker.
Die Kombüse bietet viel Stauraum und Arbeitsfläche, die sich anheben lässt, um Spüle, Herd und Ofen freizulegen
Hier kommt die großzügige Salontür wieder ins Spiel, denn ihre drei Paneele können ebenfalls nach Backbord geschoben werden, wodurch eine Öffnung nach Steuerbord entsteht, sodass die Gäste nach hinten sitzen und mit den Personen im Cockpit interagieren können.
Das ist ein gewisses Trick, da die Türsicherungsschlösser in der richtigen Reihenfolge geöffnet werden müssen, damit die Scheiben dort landen, wo man sie haben möchte, aber wie beim Falten eines Liegestuhls ist es einfach, sobald man den Dreh raus hat.
Praktische Funktionen:
Zukünftig ist der Steuerbord-Steuerstand eine gut geplante und geschäftsmäßige Arbeitsstation. Wir stellten fest, dass die Sicht nach vorne durch die niedrige Dachlinie etwas eingeschränkt ist, aber die Seitentür neben dem Steuer ermöglicht es nicht nur, den Kopf herauszustrecken, um besser zu sehen, sondern hilft auch, den Saloon an heißen Sommertagen zu belüften.
Die Seitentür neben dem Steuer ist nur einen Meter hoch, aber praktisch für Belüftung und Kommunikation.
Unter Deck befinden sich die beiden Kabinen des Bootes und ein gemeinsamer Nassraum mit Kabinen.
Austattung: - Nussbaum Trennwände
- elektr. Schiebedach
- Trimm Level
- farbiger Rumpf Grau
- elektr. Ankerwinde
- elektr. Trimmklappen
- LED Beleuchtung im Cockpit und Laufdeck
- 220 Volt Landanschluss und Ladegerät
- elektr. WC
- Sitzgruppe zum Bett umbaubar
- Elektronikpaket 2019 Raymarine (GPS/Plotter 9" Touchscreen)
- Navigationskarte Europa
- Teak Cockpit und Badeplattform
Sonstige Angaben: Diese sehr gepflegte und als neuwertig zu bezeichnende Jeanneau NC 9 befindet sich in Erstbesitz und wurde nur im Süßwasser betrieben (115 Betriebsstunden!!!)
Der Eigner verkauft das Schiff aus gesundheitlichen Gründen. Der Liegeplatz an der Donau in Österreich (nicht weit von der deutschen Grenze) könnte übernommen werden.
Ein passender Hafen/Lagertrailer gehört ebenfalls zu dem Schiff.
Sollten Sie für die angebotene Yacht ein Versicherung/Finanzierung oder Transportangebot wünschen, sind wir Ihnen auch diesbezüglich gerne behilflich. Auch sind wir Ihr Ansprechpartner für die absenkbaren Badeplattformen von H&B technics MADE IN GERMANY
Das Unternehmen ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der vom Yachtbesitzer bereitgestellten Informationen (Bilder, technische Daten, Liste der installierten Geräte, Betriebsstunden, Fragen der gesetzlichen Registrierung). Die Betriebsstunden sind zum Zeitpunkt der Anzeigenplatzierung gültig. Das Unternehmen empfiehlt, diese Informationen regelmäßig zu aktualisieren. Die genauen Parameter und Eigenschaften können auf Anfrage angegeben sowie im Kaufvertrag angegeben werden.